Klammheimlich die biogenen Anteile im Diesel erhöht!

Kategorien: Diesel, Faktencheck

Das Biokraftstoffquotengesetz

Aufgrund der Erfüllungspflicht der Biokraftstoffquote, wurde zum Jahresbeginn 2020 der Anteil der biogenen Anteile im Dieselkraftstoff um bis zu 2% erhöht. Gleichzeitig wurden ebenfalls die Dieselpreise in der Gesamtheit angehoben,  die Rechnung bezahlt wieder einmal der Verbraucher. In der Vergangenheit waren die Verbraucher allerdings vermehrt auf biofreie Ware umgestiegen, somit war die Erfüllungsquote in Gefahr. Um diesem Umstand entgegenzutreten, wurde kurzerhand der Preis für biofreien Dieselkraftstoff um bis zu 8 Cent pro Liter, gegenüber dem Dieselkraftstoff mit biogenen Anteilen, angehoben.

Was passiert durch Zusetzung von Bioanteilen im Diesel?

Gleichermaßen wurden die Kraftstoffpreise für Dieselkraftstoff um bis zu 4 Cent erhöht. Eine Frechheit, wie wir finden, denn durch die Versetzung des Diesels mit noch mehr Bioanteilen werden auch hier weitere Verbrauchserhöhungen und Störungen im Betrieb mit einhergehen. Der Einsatz biofreier Dieselkraftstoffe ist allerdings auch nicht ganz ohne, denn beim Dieselkraftstoff mit biogenen Anteilen ist der biogene Bestandteil mittlerweile auch ein Schmiermittel im Dieselkraftstoff. Unsere Beobachtungen bei Kunden, die biofreie Ware nutzten war, dass diese, wenn sie dem Diesel kein Diesel Vital 100 zusetzten, zu einer deutlich erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit bei Injektoren und Pumpen neigten. Durch die weitere Erhöhung der biogenen Anteile sind ebenfalls vermehrte Störungen bei Injektoren, Einspritzpumpen, durch Verharzung und Verklebung zu erwarten, wie Dieselpartikelfilterregenerationen durch Ölvermehrung und dem Unvermögen des Motors, Biodiesel aus dem Motor zu verdampfen. Hierdurch kann es natürlich zur Ölverdickung und Verlust der Schmierung kommen.

Wie so oft sind dies sehr zweifelhafte Entscheidungen, welche letztendlich mehr Kosten und Probleme verursachen, als dem eigentlichen Gedanken zum Schutz der Umwelt Rechnung zu tragen.

P.S. Hier sehen Sie den durchschnittlichen Preis für Dieselkraftstoff in Deutschland in den Jahren 1950 bis 2019.

Bildquellenangabe: “obs/ADAC/ADAC e.V.”

ADAC Kraftstoffpreise Entwicklung 2019